Kundensucces-historie – Pressemitteilung

Automated Bakery Equipment Solutions

AMF’s Erfolg mit Bluestar PLM

Automated Bakery Equipment Solutions (AMF), mit Hauptsitz in Richmond, Vereinigte Staaten, ist weltweit führend in der Bereitstellung kompletter Bäckereisysteme und bietet eine breite Palette an Bäckereimaschinen, von Einzelgeräten bis hin zu umfassenden Produktionslinien. Mit mehreren Standorten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien agiert AMF als ein Engineer-to-Order-Unternehmen und passt Lösungen an die spezifischen Anforderungen der Kunden an.

Im Rahmen ihres Engagements für operative Exzellenz hat AMF beschlossen, Bluestar PLM zusammen mit ihrer ERP-Implementierung auf Microsoft Dynamics 365 (D365) umzusetzen.

Vor der Entscheidung, ein neues PLM zu implementieren, hatte das Unternehmen kein System zur Verwaltung ihrer Daten. Alle Prozesse wurden größtenteils über Tabellenkalkulationen gesteuert, was ein hohes Fehlerpotenzial mit sich brachte. Gleichzeitig nutzte das Unternehmen vier verschiedene CAD-Systeme, und es war entscheidend, eine Lösung zu finden, die sich in die bestehenden Systeme integrieren und die CAD-Tools unterstützen konnte.

Alle Standorte arbeiten jetzt effizient

Die Auswahl von Bluestar PLM war das Ergebnis eines gründlichen Evaluierungsprozesses. AMF suchte nach einer Lösung, die sich nahtlos in D365 integrieren ließ. Nach einer sorgfältigen Überprüfung war Bluestar PLM aufgrund seiner einzigartigen Fähigkeit, in D365 eingebettet zu sein, die bevorzugte Wahl:

„Wir haben uns für Bluestar PLM entschieden, weil es die einzige Lösung war, die in D365 integriert ist. Diese Integration war entscheidend, da sie es uns ermöglichte, unsere Prozesse zu optimieren und sicherzustellen, dass alle unsere Standorte effizient arbeiten können. Dass Bluestar an allen unseren Standorten gut funktioniert, bestätigte, dass wir die richtige Wahl getroffen haben“, erklärt Viswanath Ponraj, IT-Direktor bei AMF.

Bluestar PLM wurde eingeführt, um die PLM- und PDM-Prozesse von AMF zu verwalten und eine einheitliche Plattform zur Handhabung der komplexen Engineering- und Fertigungsdaten bereitzustellen. Die Integration stellt sicher, dass die Prozesse an den AMF-Standorten konsistent und optimiert sind, was einen bedeutenden Faktor zur Verbesserung der Gesamteffizienz darstellt.

„Die Tatsache, dass Bluestar so eng mit D365 integriert ist, hat für uns einen entscheidenden Unterschied gemacht. Es hat uns geholfen, unsere Prozesse zu optimieren und ein hohes Maß an Konsistenz in allen unseren Betriebsabläufen aufrechtzuerhalten“, sagt Ponraj.

Nahtlose globale Zusammenarbeit

AMFs Betriebsabläufe erstrecken sich über mehrere Fertigungsstandorte, die jeweils verschiedene Produktlinien herstellen. Bluestar PLM hat ihre Fähigkeit zur globalen Koordination erheblich verbessert. Das System ermöglicht den einfachen Transfer von Dateien und Zeichnungen zwischen den Standorten, wodurch eine nahtlose Zusammenarbeit und Arbeitslastverwaltung erleichtert wird.

Ponraj stellt fest: „Wenn einer unserer Standorte mit einem großen Rückstand überlastet ist, können wir Aufgaben problemlos an einen anderen Standort übertragen. Alle Dateien und Zeichnungen können übertragen werden, und Teammitglieder vom anderen Standort können sie aus dem Tresor auschecken und die Arbeit fortsetzen. Diese Flexibilität, die wir durch Bluestar PLM erhalten, ist von unschätzbarem Wert, um die Effizienz aufrechtzuerhalten.“

Erfüllung der Änderungsmanagement- und Qualitätsanforderungen

AMF nutzt mehrere Schlüsselfunktionen innerhalb von Bluestar PLM, um ihre Betriebsabläufe zu verbessern und die Arbeitsprozesse zu optimieren. Das Änderungsmanagement und das Qualitätsmanagement spielen eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung von Konstruktionsänderungen und der Sicherstellung der Qualität. Besonders die Funktion der Korrekturmaßnahmenanforderung (CAR) ermöglicht es den Nutzern, Probleme zu melden, Ergebnisse nachzuverfolgen und sicherzustellen, dass Probleme effektiv adressiert und dokumentiert werden.

Durch die Nutzung eines prozessbasierten Workflows im CAR kann das Team jeden Schritt des Prozesses verwalten, was zu höherer Effizienz und Konsistenz führt. Dieser Ansatz gewährleistet eine hohe Sichtbarkeit und Kontrolle, was letztendlich zu höherer Kundenzufriedenheit führt.

„Wenn man ständig neue Teile und Revisionen erstellt, besteht das Risiko, dass die gefertigten Teile nicht dem entsprechen, was im Engineering-Prozess vorgesehen war. Bluestar PLM hilft uns, den Qualitätsprozess zu durchlaufen und leicht Stücklisten und Artikel zu aktualisieren, sobald Änderungen vorgenommen werden“, fügt Ponraj hinzu.

Bedeutendes Umsatzwachstum

Die Implementierung von D365 und Bluestar PLM hat bei AMF bemerkenswerte Verbesserungen gebracht, insbesondere im Hinblick auf das Umsatzwachstum und die operative Effizienz.

Seit der Einführung von Bluestar PLM und D365 hat AMF ein signifikantes Umsatzwachstum erlebt. „Als wir diese Reise begonnen haben, lag unser Umsatz bei etwa 130 Millionen Dollar. Jetzt sind wir fast bei 250 Millionen Dollar. Unsere Mitarbeiterzahl ist nur um 10-20% gestiegen, aber unser Umsatz hat sich fast verdoppelt. Dieses Wachstum ist direkt mit den optimierten Prozessen durch D365 und Bluestar PLM verbunden“, sagt Ponraj. Der Umsatzanstieg von 150% hebt den direkten Einfluss dieser Systeme auf die Geschäftsleistung von AMF hervor.

Zusätzlich hat die Integration von Bluestar PLM mit D365 zu strukturierten Prozessen und besserer Datenverwaltung geführt. Dies hat zu einer erhöhten Effizienz und Produktivität in den Betriebsabläufen von AMF beigetragen.

„Die strukturierten Prozesse und die Datenverwaltungsfunktionen von Bluestar PLM waren entscheidend für unseren Erfolg. Wir können nun unsere Abläufe effektiver steuern und sicherstellen, dass wir die Anforderungen unserer Kunden konstant erfüllen“, erklärt Ponraj.

Produktive Zusammenarbeit mit Bluestar

AMF hat die Zusammenarbeit mit Bluestar als äußerst vorteilhaft empfunden, insbesondere in Bezug auf die Reaktionsfähigkeit und Unterstützung in kritischen Phasen. Das Bluestar-Team war proaktiv bei der Lösung von Herausforderungen und der Sicherstellung eines reibungslosen Implementierungsprozesses.

„Mit Bluestar muss man nicht durch viele bürokratische Prozesse gehen, um Dinge erledigt zu bekommen. Ihr Team ist sehr reaktionsschnell und hat uns besonders während der Migrationsphasen an verschiedenen Standorten großartige Unterstützung geboten“, hebt Ponraj hervor.

Die Fähigkeit, sich auf die Unterstützung von Bluestar verlassen zu können, war entscheidend für AMF, um Herausforderungen effizient zu meistern und den Betrieb ohne Unterbrechungen fortzusetzen.

„Bluestar PLM war ein Schlüsselfaktor für unseren Erfolg. Es hat uns geholfen, unsere Prozesse zu optimieren, unsere Effizienz zu steigern und ein erhebliches Wachstum zu erzielen. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Bluestar fortzusetzen und ihre Lösungen weiterhin zu nutzen, um unsere Betriebsabläufe weiter zu verbessern“, schließt Ponraj ab.

Have a non-binding conversation about how we can meet your needs.

Whitepapers

Get access to our free materials that can provide you with new insights.

Webinars

Gain access to previous webinar recordings and expert talks.